Zum Hauptinhalt springen

Fragen & Antworten

Allgemeines

Zahnschmerzen oder Veränderungen im Mund?

DentoHelp ist eine deutsche Plattform für Telemedizin und virtuelle Gesundheitsfürsorge und ermöglicht es Patient:innen, zahnmedizinische Betreuung, Ersteinschätzungen und Zweitmeinungen sowie Rezepte durch die Vermittlung von Partner-Zahnärzt:innen „to go“, also per App, einfach, schnell und kostengünstig zu erhalten.

Hier erfährst Du mehr über uns.

Kann ich DentoHelp auch im Notfall verwenden?

In Notfällen wie Nachblutungen, fieberhaften Infektionen, Schwellungen oder nach einem Unfall wende dich bitte umgehend an den zahnärztlichen Notdienst in deiner Nähe.

Sollte für deinen Ort und in deinem Umkreis kein zahnärztlicher Notdienst angezeigt werden, wende dich bitte an einen ärztlichen Notdienst, an ein Krankenhaus in deiner Nähe oder jederzeit an die Telefonnummer 116117

Im Fall von lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall: Notrufnummer 112 wählen!

Ist die Beratung über DentoHelp persönlich und individuell oder ist das ein Video oder künstliche Intelligenz (AI)?
Wir bei DentoHelp legen auf individuelle, persönliche Beratungen, Ersteinschätzungen und Zweitmeinungen durch „echte“ Zahnärzt:innen großen Wert. Wir arbeiten daher ausschließlich mit approbierten Partner-Zahnärzt:innen zusammen. Künstliche Intelligenz (AI) ist ein spannendes Feld, aber die Erfahrung und Intuition von „echten“ Zahnärzt:innen kann sie noch nicht ersetzen.
Ersetzt die Beratung über DentoHelp einen Zahnarztbesuch?
Die Leistungen der Partner-Zahnärzti:innen von DentoHelp ergänzen die ambulanten Leistungen deines Hauszahnarztes bzw. deiner Hauszahnärztin. In manchen Fällen wirst du dich vor Ort behandeln lassen müssen, da die Möglichkeiten der Telemedizin leider begrenzt sind.
Wie lange brauche ich für eine Anfrage über DentoHelp?
Die meisten Patient:innen brauchen für eine Anfrage über DentoHelp 5-10 Minuten. Du kannst die Fotos auch schon vorher aufnehmen – dann geht es etwas schneller.
Wer sind die zahnmedizinischen Expert:innen von DentoHelp?
Alle von DentoHelp vermittelten Zahnärzt:innen, Kieferorthopäd:innen, Oralchirurg:innen und anderen zahnmedizinischen Expert:innen sind in Deutschland approbiert, verfügen über eine langjährige Praxiserfahrung und haben sorgfältig unseren Auswahlprozess durchlaufen.
Wie sieht der Arztbrief und die Handlungsempfehlung von DentoHelp aus?
Der Arztbrief von der Partner-Zahnärztin bzw. dem Partner-Zahnarzt beinhaltet alle gesetzlich vorgeschrieben Informationen, die sorgfältige Beantwortung deiner Fragestellung im Rahmen der fernärztlichen Diagnose- und Beurteilungsmöglichkeiten in professioneller, aber verständlicher Sprache. Er enthält eine Handlungsempfehlung für dich und, falls gewünscht, ein Rezept und/oder eine Empfehlung für einen konkreten Zahnarzt bzw. eine konkrete Zahnärztin in deiner Nähe.
Kann ich DentoHelp auch am Wochenende und an Feiertagen nutzen?
Die Partner-Zahnärzt:innen von DentoHelp möchten dir rund um die Uhr, an Wochenenden und Feiertagen, egal wo du gerade bist, bei allen zahnmedizinischen Themen zur Seite stehen!
Kann ich DentoHelp auch im Ausland nutzen?
Unsere Leistungen dürfen alle Personen mit einem deutschen Wohnsitz in Anspruch nehmen – auch, wenn du dich auf Reisen oder im Ausland aufhältst.
Kann ich bei DentoHelp auch persönlich vorbeikommen?
Nein, denn um dir einen schnellen Service mit unterschiedlichen Expert:innen bieten zu können, müssen wir dezentral arbeiten und können dir leider keinen Vor-Ort-Service anbieten. Aber die Leistungen, die wir anbieten, bietet bestimmt auch dein Zahnarzt vor Ort an. Oder wir empfehlen dir eine konkrete Expertin bzw. einen konkreten Experten in deiner Nähe.

Ablauf

Wie funktioniert DentoHelp?
Die Partner-Zahnärztinnen und Partner-Zahnärzte von Dentohelp helfen dir bei zahnmedizinischen Fragen, geben dir Ersteinschätzungen und Zweitmeinungen.

Schritt 1: Lade dir die DentoHelp App mit deinem Smartphone oder Tablet herunter.

Schritt 2: Starte die DentoHelp-App, wähle das entsprechende Angebot aus, das zu deiner zahnmedizinischen Frage bzw. deinem Problem am besten passt. Dann führt die App dich durch einen Fragebogen zu deinem persönlichen Anliegen, bittet dich, Fotos mit der App aufzunehmen und fragt schließlich, ob du weitere relevante Informationen für den Partner-Zahnarzt bzw. die Partner-Zahnärztin von DentoHelp hast, die sich deinen Fall ansehen werden. Am Ende wählst du die gewünschte Zahlungsart und sendest deinen Fall ab.

Schritt 3: Einer unserer Partner-Zahnärzt:innen schaut sich deinen Fall zeitnah an und antwortet dir in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Entweder hat er bzw. sie eine Nachfrage oder, falls deine Angaben und Fotos für die zahnmedizinische Beurteilung bereits ausreichen, verfassen sie dir einen individuellen Arztbrief mit Handlungsempfehlung. Falls du dies wünschst, schicken sie dir auch ein Rezept an deine E-Mailadresse oder empfehlen dir einen konkreten Zahnarzt in deiner Nähe.
Kann ich mir den konkreten Partner-Zahnarzt aussuchen?
Um dir bei DentoHelp eine möglichst schnelle und versierte Beantwortung deiner Fragen zu gewährleisten, ist es leider nicht möglich, dass du einen bestimmten zahnmedizinischen Experten bzw. eine bestimmte Expertin vorab auswählst. Natürlich wollen wir, dass du dich wohlfühlst und versuchen in jedem Fall, die beste Qualität mit dem passenden Experten bzw. der passenden Expertin zu bieten.
Bekomme ich von DentoHelp ein Rezept?
Bei medizinischer Indikation können unsere Partner-Zahnärzte dir ein passendes Privatrezept ausstellen, das du bei einer lokalen Apotheke oder einer Onlineapotheke deiner Wahl einreichen kannst. Ebenso arbeiten wir daran, dir gleich das Medikament schnellstmöglich nach Hause liefern zu lassen.
Wie schnell bekomme ich von DentoHelp eine Antwort?

Du wirst in aller Regel innerhalb von 24 Stunden von einer Partner-Zahnärztin oder einem Partner-Zahnarzt über die DentoHelp-App eine Rückmeldung erhalten. Entweder erhältst du bereits einen Arztbrief mit Handlungsempfehlungen oder, falls deine übermittelten Angaben und Fotos für eine zahnmedizinische Beurteilung aus Sicht der Partner-Zahnärztin bzw. des Partner-Zahnarztes noch nicht ausreichen, eine Rückfrage. Falls du vergeblich auf eine Antwort wartest, schau am besten zunächst in deinem Spam-Postfach nach, manchmal verirrt sich eine Antwort dorthin. In seltenen Fällen ist vielleicht etwas schief gelaufen: Dann wende dich bitte an kontakt@dentohelp.de

Sorgen, Datenschutz & Sicherheit

Was geschieht mit meinen Daten?
Wir haben uns bei DentoHelp für die einfache Direkterstellung deines Falls entschieden, damit wir deine persönlichen Daten nicht extra in einem Login-Account speichern müssen. Das bringt dir Sicherheit und du musst weniger Daten bei uns speichern. Ein paar Daten müssen wir allerdings für die Erbringung medizinischer Leistungen gesetzlich vorgeschrieben aufnehmen und für eine gewisse Zeit speichern. Dazu nutzen wir Server in Deutschland, die über besondere Sicherheitsmechanismen verfügen. Damit auch nur du persönlich deinen Arztbrief und die Rechnungen einsehen kannst, nutzen wir die 2-Wege-Authentifizierung über deine DentoHelp-App. Wenn du noch weitere Tipps hast, was wir zum Schutz deiner Daten tun können, haben wir immer ein offenes Ohr!
Mir ist es unangenehm, Fotos von meinen Zähnen zu machen und sie euch zu schicken. Was kann ich tun?
Das verstehen wir und nehmen deine Sorge ernst. Du kannst dir sicher sein, unsere Partner-Zahnärzt:innen haben schon so ziemlich alles gesehen, was du dir vorstellen kannst. Deine Bilder werden zudem verschlüsselt und höchst vertraulich gehandhabt. Leider geht es aber nicht ganz ohne Bilder, für eine vernünftige Beurteilung und seriöse Ersteinschätzung brauchen unsere zahnmedizinischen Expert:innen sie unbedingt.
Es ist mir zu unangenehm von euch beim Zähneputzen beobachtet zu werden.
Das verstehen wir von DentoHelp natürlich und haben intern viel darüber gesprochen. Unsere Partner-Zahnärzt:innen und anderen zahnmedizinischen Expert:innen sind sehr erfahren. Sie haben wahrscheinlich schon so ziemlich alles gesehen, was du dir denken kannst. Wir sind zuversichtlich, dass wir dir ein gutes Gefühl geben können, wenn du uns weiter kennen lernst.
Geht ihr mit meinen Daten gewissenhaft um?
Wir haben viele Diskussionen mit Experten geführt, welche Daten wir überhaupt brauchen oder aufnehmen müssen. Je weniger Daten, desto besser ist das für alle in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz. Wir haben uns für eine SSL/TLS Verschlüsselung in möglichst allen Bereichen unserer Angebote entschieden. Nicht zuletzt sind wir auch bereits per Gesetz verpflichtet, DSGVO-konform mit allen Daten umzugehen. Wenn du noch weitere Tipps hast, was wir zum Schutz deiner Daten tun können, haben wir immer ein offenes Ohr!
Ich habe Sorge, dass ich bezahle und nichts mehr von euch höre.
Das ist verständlich in Zeiten der Digitalisierung und aufgrund des Zahlungsprozesses. Wir nehmen deine Sorge ernst und kümmern uns um jede einzelne Anfrage. Wir hoffen, schnell bei dir Vertrauen aufbauen zu können und falls du vor der Anfrage noch spezielle Fragen haben solltest, wende dich bitte direkt an kontakt@dentohelp.de.
Ist die Verbindung sicher?
Datensicherheit ist auch für uns bei DentoHelp von großem Interesse. Wir haben uns daher für eine SSL/TLS Verschlüsselung in möglichst allen Bereichen entschieden. Mit unseren IT-Spezialist:innen sind wir im ständigen Austausch und versuchen stets, auf dem neuesten Stand der Cybersicherheit zu sein. Nicht zuletzt sind wir auch bereits per Gesetz verpflichtet, DSGVO-konform mit allen Daten umzugehen. Wenn du noch weitere Tipps hast, was wir zur Sicherheit beitragen können – schreib uns gerne!

Technik und Support

Wer hilft mit bei technischen Problemen mit DentoHelp weiter?

Wenn du technische Probleme hast, es nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst oder Verbesserungswünsche hast, schicke uns bitte eine mail an kontakt@dentohelp.de. Wir kümmern uns zeitnah um jede Mitteilung.

Reicht meine Handykamera für die Fotos bei DentoHelp aus?

Die meisten heute verfügbaren Smartphones und Tablets bieten Front- und Selfiekameras mit hervorragender Qualität an. Tipp: Wenn du selbst auf deinem Foto die Situation zu deiner Frage nicht eindeutig erkennen kannst, werden wir wahrscheinlich mindestens genauso Schwierigkeiten haben. Dann mach lieber weitere Aufnahmen.

Kann ich DentoHelp auch anrufen?

Nein, aber wir arbeiten daran, einen 24-Stunden Telefon- und Chatservice einzurichten. 

Kosten

Was kostet DentoHelp?
Die Beratung, Zweitmeinung, Behandlung und Beurteilung durch einen Partner-Zahnarzt bzw. eine Partner-Zahnärztin von DentoHelp ist eine kostenpflichtige Leistung, die individuell nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ), welche die Vergütung privater zahnärztlicher Leistungen in Deutschland bestimmt, abgerechnet wird. Dabei kommt es in aller Regel zu Kosten von bis zu 25 €. Die Vermittlungsgebühr für DentoHelp ist darin bereits enthalten.
Zahlt meine Krankenkasse die Hilfe und Zweitmeinung von DentoHelp?
Wir empfehlen, die Rechnungen bei deiner privaten Kranken- oder Krankenzusatzversicherung einzureichen. Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen diese telemedizinischen Leistungen nach unserem Wissen noch nicht – es versuchen, sie erstatten zu lassen, kannst du dennoch.
Wie kann ich bei DentoHelp bezahlen?
Wir bei DentoHelp möchten dir und unseren Partner-Zahnärzt:innen die Zahlungsabwicklung so unkompliziert und sicher wie möglich gestalten. Wir haben uns daher für die gängigsten und zuverlässigsten bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten bzw. Zahlungsdienstleister entschieden. Dies sind vor allem Visa, Mastercard, Paypal, ApplePay bzw. GooglePay.

Hast du noch Fragen?

Wir freuen uns von dir zu hören!

Jetzt downloaden

Jetzt downloaden