Fragen & Antworten
Allgemeines
DentoHelp ist eine deutsche Plattform für Telemedizin und virtuelle Gesundheitsfürsorge und ermöglicht es Patient:innen, zahnmedizinische Betreuung, Ersteinschätzungen und Zweitmeinungen sowie Rezepte durch die Vermittlung von Partner-Zahnärzt:innen „to go“, also per App, einfach, schnell und kostengünstig zu erhalten.
In Notfällen wie Nachblutungen, fieberhaften Infektionen, Schwellungen oder nach einem Unfall wende dich bitte umgehend an den zahnärztlichen Notdienst in deiner Nähe.
Sollte für deinen Ort und in deinem Umkreis kein zahnärztlicher Notdienst angezeigt werden, wende dich bitte an einen ärztlichen Notdienst, an ein Krankenhaus in deiner Nähe oder jederzeit an die Telefonnummer 116117
Im Fall von lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall: Notrufnummer 112 wählen!
Ablauf
Schritt 1: Lade dir die DentoHelp App mit deinem Smartphone oder Tablet herunter.
Schritt 2: Starte die DentoHelp-App, wähle das entsprechende Angebot aus, das zu deiner zahnmedizinischen Frage bzw. deinem Problem am besten passt. Dann führt die App dich durch einen Fragebogen zu deinem persönlichen Anliegen, bittet dich, Fotos mit der App aufzunehmen und fragt schließlich, ob du weitere relevante Informationen für den Partner-Zahnarzt bzw. die Partner-Zahnärztin von DentoHelp hast, die sich deinen Fall ansehen werden. Am Ende wählst du die gewünschte Zahlungsart und sendest deinen Fall ab.
Schritt 3: Einer unserer Partner-Zahnärzt:innen schaut sich deinen Fall zeitnah an und antwortet dir in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Entweder hat er bzw. sie eine Nachfrage oder, falls deine Angaben und Fotos für die zahnmedizinische Beurteilung bereits ausreichen, verfassen sie dir einen individuellen Arztbrief mit Handlungsempfehlung. Falls du dies wünschst, schicken sie dir auch ein Rezept an deine E-Mailadresse oder empfehlen dir einen konkreten Zahnarzt in deiner Nähe.
Hier findest du Apotheken und Notdienste in deiner Nähe: https://www.apotheken.de/apotheken-und-notdienste-suchen
Du wirst in aller Regel innerhalb von 24 Stunden von einer Partner-Zahnärztin oder einem Partner-Zahnarzt über die DentoHelp-App eine Rückmeldung erhalten. Entweder erhältst du bereits einen Arztbrief mit Handlungsempfehlungen oder, falls deine übermittelten Angaben und Fotos für eine zahnmedizinische Beurteilung aus Sicht der Partner-Zahnärztin bzw. des Partner-Zahnarztes noch nicht ausreichen, eine Rückfrage. Falls du vergeblich auf eine Antwort wartest, schau am besten zunächst in deinem Spam-Postfach nach, manchmal verirrt sich eine Antwort dorthin. In seltenen Fällen ist vielleicht etwas schief gelaufen: Dann wende dich bitte an kontakt@dentohelp.de
Sorgen, Datenschutz & Sicherheit
Technik und Support
Wenn du technische Probleme hast, es nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst oder Verbesserungswünsche hast, schicke uns bitte eine mail an kontakt@dentohelp.de. Wir kümmern uns zeitnah um jede Mitteilung.
Die meisten heute verfügbaren Smartphones und Tablets bieten Front- und Selfiekameras mit hervorragender Qualität an. Tipp: Wenn du selbst auf deinem Foto die Situation zu deiner Frage nicht eindeutig erkennen kannst, werden wir wahrscheinlich mindestens genauso Schwierigkeiten haben. Dann mach lieber weitere Aufnahmen.
Nein, aber wir arbeiten daran, einen 24-Stunden Telefon- und Chatservice einzurichten.